Neue Seite erstellen

  • Immer erst die deutsche Seite/Ordner etc. erstellen und dann diese übersetzen. D.h. auf der englischen Seite NIE Ordner oder Seiten hinzufügen!
  • überall die Fußnoten (mit Webmaster etc.) einbauen

 

Bearbeiten einer vorhandenen Seite

  1. Aktion --> "Arbeitskopie erstellen" (engl. Actions --> "Check out"). Dabei ist aufzupassen, dass diese Seite nicht Links in der Navigationsleiste erscheint (entweder Seite "von Navigation ausschließen" oder "privat schalten").
  2. Seite bearbeiten
  3. Aktion --> "Original durch Arbeitskopie ersetzen" (wenn hübsch) oder "Arbeitskopie verwerfen" (wenn häßlich) 
  • (engl. Actions --> "Check in" bzw. Actions --> "Cancel Check out")

Dadurch sind dann nur fertige Seiten sichtbar für die weite Welt.


Bilder und Dateien Allgemein 

  • sämmtliche Bilder und Dateien stehen im Verzeichnis files auf der deutschen Seite. Auf diese Dateien und Bilder wird sowohl von den deutschen als auch englischen Seiten verwiesen (verlinkt).
  • Dateien immer von "Navigation ausschließen"
  • Kurzname und Titel sollten den gleichen Namen haben mit der entsprechenden Dateiendung am Ende wie *.jpg oder *.doc. Das vereinfacht die Zuordnung
  • In die Beschreibung immer reinschreiben für welche Seite/ welches Projekt die Datei/ das Bild gedacht ist.

 

Bilder einfügen

  • Zuerst das zu verwendende Bild in das Verzeichnis files auf der deutschen Seite in den entsprechenden Unterordner einfügen

  • Bilder immer auf die anzuzeigende Größe zuschneiden
  • Kurztitel: in Kleinbuchstaben, ohne Leerzeichen. Dieser ist Teil der Internetadresse des Bildes mit jpg-Endung (z.B.: schmetterling.jpg)
  • Titel: den gleichen wie Kurztitel verwenden (hier z.B. schmetterling.jpg)
  • Dann das Bild in die Seite einfügen, wo es hin soll (Zusätze wie "/image_preview" oder ähnliches im html-Code löschen)

 

Homepages

Bilder der Mitarbeiter

  • (Verzeichnis: files/staff/images/)

  • Bilder auf die anzuzeigende Größe zuschneiden, maximale Breite: 200 Pixel
  • Kurztitel: erster Buchstabe des Vornamens+Nachname+.jpg, z.B. hroweck.jpg
  • Titel: Name des Mitarbeiters: z.B. Prof. Dr. Hartmut Roweck
  • Verlinkung: Verweis auf das jpg ohne Zusatz wie "/image_preview" oder ähnliches (im html Code löschen)

 

Layout

  • Die Tabellen in den Homepages einheitlich mit dem selben Code machen.

 

Projektseiten

Hinzufügen eines neuen Projektes

  1. Ordner hinzufügen, von Navigation ausschließen
  2. im Ordner eine Seite hinzufügen
  3. Darstellung --> Artikel aus Ordner --> Standardseite wählen
  4. Ordner und Seite auf englisch übersetzen
  5. Projekt auf der deutschen und englischen Projektliste eintragen und verlinken


Upload von Dateien mit ftp

  • Über ftp können Dateien und Bilder in die URL http://www.landscape-ecology.uni-kiel.de/download/ kopiert werden:
    • Benutzername: suanr010 (ein extra Passwort ist notwendig)
    • Server: upload.rz.uni-kiel.de
    • Verzeichnis: /www/suanr010/download
    • Auf diese Dateien kann anschließend von den Seiten verwiesen werden.
  • für das Projekt Ritzerau gibt es ein Unterverzeichnis. Für weitere Projekte ist eine sinnvolle Verzeichnisstruktur anzulegen